period.

Symposium: Health

Diskussion & Workshop in Kooperation mit der Frauendomäne 
10.11.2021, 10:00 bis 13:30 Uhr, digital 

Am 10.11. diskutieren wir mit Expertinnen der Frauendomäne das Thema Health am Arbeitsplatz. Zentral ist dabei die Frage, welche neuen Herausforderungen die pandemische und post-pandemische Arbeitswelt bietet - vor allem für mentale und psychische Gesundheit. Im ersten Teil des Symposiums erzählt Alisa Willmann, Leiterin des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei Wien Energie, über die wichtigsten Eckpunkte ihrer Arbeit. Wir diskutieren im Anschluss mit Anika Birklbauer, Sportwissenschaftlerin, und Laura Lehner, Coach für betriebliche Gesundheitsförderung, welche Rolle (mentale) Gesundheit in der Arbeitswelt einnimmt, wann Arbeit krank macht und welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden müssen. 

Im zweiten Teil des Symposiums machen wir uns an Ideen rund um gesundheitsfördernde Maßnahmen am Arbeitsplatz. Tina Thron (UNIQA) ist Customer Experienc Expertin und Design Thinking Trainerin und erarbeitet mit uns Ideen für den Arbeitsplatz der Zukunft. Welche Bedürfnisse haben wir, wie stellen wir uns das ideale Homeoffice vor, welche Ideen gibt es für einen gesunden Arbeitsplatz?