period.

plus.

Wer erledigt die unbezahlte Arbeit?

Katharina Mader forscht zu Themen im Bereich „Feministischer Ökonomie“: Sie setzt sich also mit volkswirtschaftlichen Fragen auseinander, wobei sie sich vor allem feministische Themen genauer ansieht. Gemeinsam mit der Expertin der AK Wien haben starten wir mit unserer Reihe „Mader Statistics“, die unterschiedliche Aspekte von Arbeit, Geld und Geschlecht behandelt. Zum Start blicken wir dorthin, wo oft einiges übersehen wird: Auf die unbezahlte Arbeit.

Während bezahlte Arbeit vor allem von Männern* erledigt wird, übernehmen Frauen 2/3 der unbezahlten Arbeit. Das hat natürlich folgen: Für das Gehalt, den Karriereweg, für die (mentale) Gesundheit.

Frauen sind durchschnittlich 3 Stunden und 42 Minuten täglich mit Care-Arbeit beschäftigt, bei Männern sind es 1 Stunde und 50 Minuten. Was müsste sich verändern, damit unbezahlte Arbeit gerechter verteilt wird?

*Die Statistiken, die bisher erhoben wurden, arbeiten mit binären Geschlechterkategorien, deswegen sprechen wir in diesem Video von Frauen und Männern.