period.

plus.

editorial.podcast: Generations

Die vierte period. Ausgabe widmet sich dem Thema "Generations". Wie sinnvoll ist der Generationen-Begriff als Kategorie, um unsere Welt besser zu verstehen?

Baby Boomer bis Z: wie stark sind wir davon geprägt, wann wir geboren werden? In unserem editorial.podcast sprechen period. Herausgeberin Elisabeth Großschädl, Journalistin Maxi Lengger und die Soziologin Anna Wanka darüber, wie sinnvoll das Konzept der Generationen eigentlich ist. 

Die vierte period. Ausgabe bespricht Generationen aus unterschiedlichen Blickpunkten, von Arbeitsmarkt bis Sexualität. Reicht das Geburtsjahr alleine schon aus, um sinnvolle Aussagen über Einstellungen und Lebensrealitäten zu generieren? Wird der Generationen-Begriff medial überstrapaziert oder verschleiert er sogar andere Konflikte? Teaser: Es ist kompliziert. Wir wagen uns an eine kritische Auseinandersetzung mit "Generations" und liefern in den kommenden Wochen verschiedene Zugänge, nicht ohne ständig zu hinterfragen, wie dienlich der Blick aufs Alter für aktuelle Diskurse ist. Im Podcast zur Ausgabe diskutieren wir die wichtigsten Eckpunkte dieser Fragen.