period.

Andrea Lehsiak

Andrea Lehsiak

Andrea Lehsiak ist als freischaffende Grafikerin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Kooperationen. Ihre Expertise reicht von Identitäten über Web- und Printdesign bis hin zu Illustrationen.


© Apollonia Bitzan

Vom Wert des Menschen: Ein Gespräch mit Barbara Prainsack

Politikwissenschaftlerin Barbara Prainsack hat ein Buch geschrieben, in dem sie für ein bedingungsloses Grundeinkommen argumentiert. Im Gespräch mit period. erzählt sie, wie ein Grundeinkommen unsere Gesellschaft verändern würde und was es bräuchte, damit wir es einführen. 

Editorial: New Realities

Im period.editorial besprechen period. Chefredakteurin Isabella und Herausgeberinnen Elisabeth & Therese die aktuelle Ausgabe.

period.numbers: Homeoffice

period.numbers wirft mit Unterstützung von Ökonomin Katharina Mader einen Blick auf Studien, die die neue Realität im Homeoffice untersuchen.

Editorial: Mobility

period. Edition 2 beschäftigt sich mit dem Thema Mobility: von Stadtentwicklung, über Soziale Mobilität bis hin zu Klimawandel ist einiges in Bewegung.

period.numbers: Das Auto dominiert nach wie vor die Mobilität Österreichs

Daten zum Mobilitätsverhalten in Österreich zeigen eine starke Dominanz des Klimasünders Auto. Nur in Großstädten und während der Coronakrise bewegen wir uns umweltfreundlicher.

© Andrea Lehsiak

Orientierung – Wie wir uns im Alltag bewegen

Wie essentiell Orientierung ist merken wir spätestens dann, wenn sie uns verloren geht. Hier können uns Fahrgastinformationssysteme, Wegeleitsysteme und Route-Planning-Tools Abhilfe leisten. Kristian Davidek gibt im period.-Podcast Einblick in das Thema, das nicht so alltäglich ist, wie es scheint.