period.

Amazon Spheres

© Patrick Schneider

Von Uber bis Tinder: wie Plattformen unsere Städte verändern

Digitale Plattformen wie Amazon, Uber oder Airbnb beeinflussen unaufhaltsam die Tatsache wie Städte wahrgenommen und gestaltet werden. Wie sieht die Stadt der Zukunft aus und wie bewegen wir uns in ihr?

PLATFORM AUSTRIA On-Stage Detail

© Centre for Global Architecture 2020

Stadtentwicklung und Digitalisierung: Ein Glossar

Bevor wir uns näher mit „Plattform-Urbanismus" – also der Auswirkung von Plattformen wie Amazon oder Airbnb auf den urbanen Raum – auseinandersetzen, wollen wir uns zum Einstieg in das Thema den unterschiedlichen Begriffen zum rund um Digitalisierung und Stadtentwicklung widmen.

© Moritz Wildberger und Armin Längle

Digital und inklusiv

Die Digitalisierung schreitet voran – doch steht sie allen gleich zur Verfügung?

Zwischen VR und WGs – Die Zukunft der Pflege

Durch die COVID-19-Pandemie wurden die Probleme im Pflegebereich nocheinmal verstärkt sichtbar. Unsere Autorin hat sich angesehen, wie Pflegekräfte entlastet werden könnten und was es braucht, damit sie für ihre Arbeit endlich fair entlohnt werden.

© Foto: ThisisEngineering RAEng

Das Unsichtbare sichtbar machen: Smart Textiles und Digital Fashion

Textilien umgeben uns ständig, sie sind ein Element der Gewohnheit und Vertrautheit. Das macht sie nicht nur zum idealen Träger für smarte Technologie, sondern ermöglicht eine neue Mensch-Maschine-Interaktion, in der die Haut der Träger:innen zur Benutzeroberfläche wird.

© Samantha Tobisch

Die Schule der Zukunft muss ihr Menschenbild ändern

Die COVID-19-Krise hat die für viele lange überfällige Digitalisierung der Schulen forciert. Doch wie werden digitale Technologien die Schule in den nächsten Jahren prägen und welche Änderungen braucht es, um die Schule zukunftsfähig zu machen? Schülerin Shahla A. und Medienpädagogin Anu Pöyskö im Gespräch.

Editorial: New Realities

Im period.editorial besprechen period. Chefredakteurin Isabella und Herausgeberinnen Elisabeth & Therese die aktuelle Ausgabe.