period.

plus.

Was tun gegen Rassismus am Arbeitsplatz?

Was tun, wenn Sexismus und Rassismus am Arbeitsplatz aufeinandertreffen? 

Wir haben im Better Business Podcast ein Thema besprochen, das medial oft untergeht. Nämlich wie Rassismus Karrieremöglichkeiten von jungen Menschen negativ beeinflussen kann. Gerade für junge muslimisch gelesene Frauen* kann der Einstieg ins Berufsleben hart sein. Wir wollen von unseren Gästen Nicole Szolga von basis_sprungbrett und Ursula Bazant von der ÖBB wissen, was man dagegen tun kann. 

Eingeladen haben wir außerdem Ümmü Türe von der Dokumentations- und Beratungsstelle Islamfeindlichkeit. 2022 wurden bei der Dokustelle 1324 Fälle von Diskriminierung gemeldet. Die Zahlen zeigen: Muslimische Frauen sind überdurchschnittlich oft von Diskriminierung am Arbeitsplatz betroffen. 

sprungbrett unterstützt Mädchen und junge Frauen auf ihren Weg in ein selbstbestimmtes Leben: Von Berufsberatung bis Unterstützung bei Fragen rund um Mobbing, Sexualität oder Finanzen gibt es ein umfassendes Angebot. Die basis ist eine der Anlaufstellen von sprungbrett, gefördert vom WAFF. Die Betriebsarbeit des sprungbrett  kooperiert seit vielen Jahren intensiv mit zahlreichen Unternehmen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Hier werden Lehrstellen vermittelt, unter anderem zur ÖBB Infrastruktur. Auch hier ist die aktive Arbeit gegen Rassismus ein großes Thema.