period.

plus.

Print #04: Worum es geht

period. ist ein Magazin, das sich mit den Themen Wissen, Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Kultur auseinandersetzt. Mit vier Themenschwerpunkten im Jahr liefern wir digitale Storys – Podcasts, Long Reads, Videos – und zwei Printmagazine, die jeweils zwei der Themen zusammenziehen. Eines dieser Printmagazine ist gerade erschienen. Und die zwei Themen, um die es gehen soll?

Mit unserer vierten Ausgabe widmen wir uns zuerst einmal dem Thema Hitze. Es hat sich etwas verändert in unserer – europäischen – Beziehung zu heißen Sommernächten und Bade-Schönwetter. Der Juli 2023 war der wärmste Monat seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen, und das weltweit. Die Klimakrise ist auch hier in Europa sehr spürbar geworden und liefert mittels Hitzewellen, Dürren, Unwetter oder Überschwemmungen einen Ausblick auf die Sommer des 21. Jahrhunderts. Die Hitze beeinflusst die Landwirtschaft, unsere Hormone, die Gesundheit oder die Art und Weise, wie wir in Zukunft Energie erzeugen werden. Wir spüren sie im Sommer im Mittelmeerraum ganz anders als früher, und wir kommen nicht drum herum, uns zu fragen, was unsere heiße Zukunft bringen wird. Heiß ist es manchmal auch auf der Bühne, weswegen unsere neue Reihe Nachgefragt ganz im Zeichen des berühmten Lampenfiebers steht. Menschen aus dem Bereich Kunst und Kultur erzählen uns also, was sie ins Schwitzen bringt.

Außerdem haben wir uns den Begriff Governance gepackt, der gemeinsam mit einem schweißtreibenden Sommer diese Ausgabe prägt. Governance meint das Regelsystem eines Staates oder einer Organisation und zielt darauf ab, in Einbeziehung unterschiedlicher Akteure ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen. Klingt kompliziert, ist es auch. Nämlich vor allem deswegen, weil es gar nicht so einfach ist, unterschiedliche Interessen auf einen Nenner zu bringen – vor allem dann, wenn es sehr demokratisch oder partizipativ abläuft. Das interessiert uns auch deswegen brennend, weil wir der Frage nachgehen wollen, wie die Klimakrise – und andere Krisen – abgewendet werden kann. Welche Verantwortung tragen wir selbst als Individuen in diesen Systemen, und welchen Handlungsspielraum haben wir eigentlich? Und was hat der Aufstieg der Künstlichen Intelligenz mit alledem zu tun?

Falls ihr uns schon länger kennt, werdet ihr wissen, was auf den ersten Seiten des Magazins passiert. Für alle neuen Leser:innen: Wir haben rund um unsere Schwerpunktthemen lange, manchmal lustige, manchmal sehr ernste Interviews mit drei Personen geführt, deren Perspektive wir besonders spannend finden. Das sind in diesem Magazin Performerin Doris Uhlich, die afghanische Botschafterin Manizha Bakhtari und die Köchin und "Vegan Queen" Sophia Hoffmann, die ihr auch am Cover findet.

Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre! Und wollen uns an dieser Stelle auch bei unserem Team bedanken, bei Nadja Riahi (Chefin vom Dienst), Isabel Eberhardt (Kooperationen & Kommunikation), Andrea Lehsiak (Creative Director), Anaïs Eriksson (Kreation) und allen anderen, ohne die so eine Produktion nicht möglich wäre.

Elisabeth & Therese & das period. Team