period.

plus.

Editorial Print #02: Was wir jetzt voneinander brauchen

Unsere aktuelle Printausgabe widmet sich der Frage, was wir jetzt voneinander brauchen, damit eine gute Zukunft gelingt.

plus.

Sexuelle Revolution: Ein Gespräch mit Laurie Penny

Buch- und Drehbuchautor:in Laurie Penny liest aus dem neuen Buch „Sexuelle Revolution“

plus.

editorial.podcast: Energy

Rund um unseren Schwerpunkt “Energy” diskutieren wir mit Daniela Allmeier und Eva Holzinger energieeffiziente, nachhaltige Stadtplanung und wie man in Sachen Klimaneutralität alle Akteur:innen ins Boot holt.

plus.

Kosten, Krieg, Klima: Wie wir energieeffizient leben können

Steigende Heizkosten, Belastung fürs Klima: Es gibt viele Gründe, sich über den eigenen Energieverbrauch Gedanken zu machen. Wir sprechen mit Caroline Zimm (IIASA) über die Demand Side von Energie.

plus.

Erneuerbare Energie, neue Politik: Wege zur Energiewende

Tara Esterl (AIT) und Tobias Pröll (BOKU) geben Einblick in ihre Forschung und diskutieren mit uns die Frage, wann und wie die Energiewende zu schaffen ist.

© Apollonia Bitzan
plus.

Wie die Stadt der Zukunft auf den Klimawandel reagieren muss

Wir sprechen mit Forscher:innen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik über die Auswirkungen des Klimawandels. Brigitta Hollosi erklärt uns, wie sich der Klimawandel auf die Stadt auswirkt.

plus.

OK, Generationen – Ist die Einteilung in Generationen relevant?

Von Boomern bis Alphas: Medien und Marketing lieben die Einteilung in Generationen. Wir haben mit einer Alterssoziologin über den Mehrwert dieser Kategorien gesprochen.

plus.

editorial.podcast: Generations

Die vierte period. Ausgabe widmet sich dem Thema "Generations". Wie sinnvoll ist der Generationen-Begriff als Kategorie, um unsere Welt besser zu verstehen?

PLATFORM AUSTRIA On-Stage Detail

© Centre for Global Architecture 2020
plus.

Stadtentwicklung und Digitalisierung: Ein Glossar

Bevor wir uns näher mit „Plattform-Urbanismus" – also der Auswirkung von Plattformen wie Amazon oder Airbnb auf den urbanen Raum – auseinandersetzen, wollen wir uns zum Einstieg in das Thema den unterschiedlichen Begriffen zum rund um Digitalisierung und Stadtentwicklung widmen.

plus.

period.numbers: Arbeitszeit zwischen Wunsch und Wirklichkeit

#period.numbers: Wie viel Zeit wir in die Arbeit stecken, hängt nicht nur von unserem Wunsch und Wohlbefinden ab. Vor allem geschlechtsabhängige Betreuungspflichten und finanzielle Überlegungen spiegeln sich in den Daten zur Arbeitszeit.